[+++ LINKIN PARK +++]

1. Woher stammt der Name "Linkin Park" ?
Der Name "Linkin Park" war die Idee von Sex-Symbol Chester Bennington, dem Sänger und Frontman der Band, da man damals regelmäßig am "Lincoln Park" in Santa Monica vorbeifuhr. Die Band fand die Idee u.a. so gut, weil es in jeder größeren Stadt einen "Lincoln Park" gibt und sie so unter den Fans als regionale Band gelten würden. Da jedoch "Lincoln Park" ein eigener Name ist, einigte man sich auf "Linkin Park", was sich in Kalifornien glücklicherweise genauso spricht.
2. Die Bandmitglieder, ihre Spitznamen und Aufgaben in der Band
Mike Shinoda alias "Spike Minoda", "Shinizzle" und "The Glue" :
Rap, Piano/Keyboard, Beats und Guitar
Brad Delson alias "BBB" ("Big Bad Brad"):
Guitar
Joseph Hahn alias "Joe" und "Mr. Hahn":
Records und Samplings
Chester Bennington alias "Chazy Chaz" und "Chesterchaz":
Vocals
Robert Bourdon alias "Rob" und "Bourdie":
Drums
David Farrell alias "Phoenix":
Bass
Zusatzinfo:
Mike wurde von Joe "The Glue" ("der Kleber") getauft, weil er oft Streit in der Band schlichtet und sie zusammenhält.
3. Die Story: Von "Xero" zu "Linkin Park"
Als die Band von Mike und Brad gegründet wurde, nannten sie sich "Xero". Die zwei verinnerlichten den Wunsch, Musik zu machen, die Hip Hop und Rock harmonisch zusammenbringt.
Als erstes stieß Joe zur Band, er studierte damals zusammen mit Mike Kunst, dann kam Phoenix dazu. Der Sänger von "Xero" hieß Mark Wakefield, aber es gab viel Streit mit ihm und schließlich verließ er die Band. Auch Phoenix setzte sich vorläufig wieder ab.
Zu diesem zeitpunkt hießen sie "Hybrid Theory".
Auf der Suche nach einem neuen Sänger lernten die Jungs durch einen guten Freund der Band Chester kennen. Über Telefon spielte er ihnen sein Tape vor und die drei waren so begeistert von seinem Gesang, dass sie ihn sofort in die Band aufnahmen.
Schließlich trat Rob in die Band ein.
Durch das Internet wurden sie immer bekannter und bekamen auch erste Fanclubs. Als die Werbeagentur "Street Wise And Culture" ihren Song "One Step Closer" auf ihrer Website veröffentlichte, wurden die fünf Jungs noch berühmter und bekamen sogar einen Vertrag mit Warner Bros. Records. Allerdings kam bald heraus, dass es bereits eine band mit dem Namen "Hybrid Theory" gab, also nannte man sich - wie oben beschrieben - "Linkin Park". Dafür benannten sie ihr erstes Album nach dem alten Bandnamen und zuguterletzt stieß dann auch Phoenix wieder zur Band.
4. Die Musik
LP's Songs gehören den Musikrichtungen Rock und Rap Metal an. Es wird viel behauptet, sie gehörten auch dem "Nu Metal" und "Crossover" an, aber in einem Live-Interview auf MTV gab Chester auf Nachfrage hin öffentlich bekannt, dass sich die Jungs gar nicht vorstellen können, was "Nu Metal" eigentlich sein soll, also kann man das hieb- und stichfest ausschließen.
Die Alben:
Hybrid Theory
Reanimation
Meteora
Live in Texas
Collision Course
Hybrid Theory EP (limited edition)
Maximum Linkin Park (unauthorised audio biographie)
Minutes To Midnight
Nicht in Deutschland veröffentlicht:
Under Attack
Splitting the DNA
Project Revolution 2006
Live in Orlando
Live in Nottingham
Underground [v.2.0] & [v.4.0] &[v.6.0]
Live BBC Snowboard-Music Festival